NFH = Fit für die neue Saison

15. April 2013 | | bje |

Fit für die neue Saison

Naturfreunde – Kehren, Schrubben und Bemalen am und im Vereinshaus

Der große Frühjahrsputz war bei den Naturfreunden angesagt, um Vereinshaus und Gelände auf die Hauptsaison vorzubereiten. Die 15 Helfer sorgten mit Fegen und Laubrechen, Scheuern und frischer Farbe für ein sauberes Haus, vom Tiefgeschoss bis zu den Gästezimmern.

Picobello hergerichtet haben Aktive der Rüsselsheimer Naturfreunde-Ortsgruppe am Samstag ihr Vereinshaus am Langseeweg. Von den Veranstaltungs- und Versammlungsräumen im Tief- und Erdgeschoss, über Küche und Sanitärbereich bis zu den Gästezimmern im Obergeschoss wurde alles einem gründlichen Frühjahrsputz unterzogen.

Das Scheuern, Wischen und Staubfegen im Haus nach einem Plan mit 40 Punkten war begleitet von Säuberungsarbeiten auf dem Gelände um das Vereinshaus. Dort wurde vor allem Laub gerecht und Spielgeräte inspiziert.

Auf der gepflasterten Freiluftbühne erneuerte Vereinsmitglied Friedel Schmidt auch die Farbmarkierungen der überdimensionalen Spielflächen für Spiele wie Dame wie auch auf den hölzernen Spiel„steinen“. Für den dahinter verlaufenden Pfad der Sinne mit mehreren Stationen kündigte er eine Erneuerung der hölzernen Elemente an. Dies sei bereits mit dem Fachbereich Umwelt besprochen worden, ausgeführt werde es von den städtischen Betriebshöfen. Stärken konnten sich alle Helfer abschließend bei Suppen mit Einlagen.

Das in den Herbst- und Wintermonaten nur sonntags geöffnete Haus bietet ab Mai auch an Samstagen (14 bis 18 Uhr) Einkehrmöglichkeiten für Radler und Wanderer. Kaffee, Kuchen und Getränke werden geboten und können auch auf der Terrasse eingenommen werden.